Stadtratsitzung am 29.10.2019
Der öffentliche Teil der gestrigen Stadtratsitzung wurde von einer regen Bürgerbeteiligung begleitet.
Auf der Tagesordnung stand u.a. die Bewilligung eines neuen Gerätewagens für die Feuerwehr Oederan. Das Fahrzeug dient dem Transport von Geräten, die im Einsatzfall Leben retten können. Der Kaufpreis beträgt 314.240,25 €, wobei 130.000 € durch das Land Sachsen gefördert werden. Die Bewilligung erfolgte einstimmig.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Sanierung unseres Rathauses. Die Beschlüsse zur Umsetzung der Rohbauarbeiten, dem Einbau der statischen Metallelemente (Träger) sowie zu den Zimmermannsarbeiten wurden gefasst. Die bisher aufgetretenen Verzögerungen sind vor allem den enormen statischen Problemen im Gebäude geschuldet. Alle baustatischen Berechnungen sind nun unter Beachtung der denkmalschutzrechtlichen Anforderungen abgeschlossen. Mit Baubeginn 2019 ist mit einer Bauzeit von ca. 2,5 Jahren zu rechnen!
Der Umbau des Pfarrhauses durch die Freigabe von Denkmalfördergelder wurde bewilligt. Damit soll der Kirchenstandort Oederan gestärkt werden. Die Räumlichkeiten werden erweitert und den heutigen Erfordernissen angepasst.
Weiterhin wurden die Stadträte für die Aufsichtsräte der SWG Oederan und des Richard-Hofmann-Stifts bestimmt.
Als neuen Impuls wurde von den Freien Wählern die Initiierung eines neuen Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Marketing angeregt. Wir leben in einer sehr schönen Stadt mit kulturellen und touristischen Anziehungspunkten. Das muss in der Außendarstellung sichtbarer werden. Der Ausschuss wird mit dem Ziel geplant, die genannten 3 Themen zu verknüpfen. Die Stadträte der anderen Fraktionen standen diesem Vorschlag der Freien Wähler positiv gegenüber, selbstverständlich aber auch mit nachvollziehbaren Gegenargumenten.
Die nächste Stadtratsitzung findet am 21.11.2019 statt.
Danke für Ihr Interesse
Freie Wähler Oederan